eine Woche liegt hinter uns, mit der Verlängerung des Lockdowns und der Amtseinführung des neuen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Joe Biden. Und jede und jeder von uns hat ihre und seine ganz persönlichen Erfahrungen, Erlebnisse und Begegnungen – wenn auch coronabedingt sicher ganz wenige – gemacht. Wir können uns einige Fragen stellen. Was hat mich in den vergangenen Tagen beschäftigt – in meinen Gedanken, aber auch in meinem Tun? Die zweite Frage könnte lauten: Gab es auch Dinge, Ereignisse, vielleicht Personen, mit denen ich nichts zu tun haben wollte? Wo ich innerlich oder real abgewehrt habe: Nicht jetzt! Nicht auch das noch! Damit habe ich nichts zu tun!

Im Schuldbekenntnis bei der Feier der hl. Messe bekennen wir, dass wir Dinge falsch gemacht, aber auch, dass wir Dinge bewusst oder unbewusst unterlassen haben, weil….ja, warum denn eigentlich? Wir können dem Leben, den Menschen und Gott nicht in allem gerecht werden. Und genau das bekennen wir vor Gott und voreinander, wenn wir das Schuldbekenntnis bewusst sprechen. Das kann ich übrigens auch außerhalb der Messfeier in meinem  ganz persönlichen Gebet tun. Wir tun es auch, damit wir trotz all der Grenzen und allen Scheiterns in Kontakt bleiben mit der Welt, mit den Menschen und mit Gott und so hier und da auch ganz sicher das uns mögliche Gute bewirken. Dazu wünsche ich Ihnen und Euch in der kommenden Woche viel Kraft und Freude und Gottes Segen.

 

Ihr/Euer Alfred Voss, Pfarrer

Hinweisgeberschutz-Gesetz

Das Hinweisgeberschutzgesetz regelt den Schutz von natürlichen Personen, die im Zusammenhang mit ihrer beruflichen/ehrenamtlichen Tätigkeit oder im Vorfeld einer beruflichen/ehrenamtlichen Tätigkeit Informationen über Verstöße erlangt haben. Für die Meldung dieser Informationen stellt das Bistum Münster verschiedene Wege zur Verfügung.

Die Informationen dazu finden sie HIER

Die entsprechende Informationsseite des Bistum Münster finden Sie unter https://www.bistum-muenster.de/hinweisgeberschutz

image001

regelmäßige Sonntagsgottesdienste

Rhade

St. Urbanus: Samstags, 17:30 Uhr

St. Urbanus: Sonntags, 11:00 Uhr


Lembeck

St. Laurentius: Samstags, 19:00 Uhr

St. Laurentius: Sonntags, 9:30 Uhr

nächstgelegene Sonntag Abend Messe

St. Remigius Borken

Sonntags, 18:00 Uhr

Eucharistiefeier

Internet Seelsorge

© 2024 Pfarrei St. Laurentius Lembeck/Rhade
Joomla Templates by Joomzilla.com