WG: Präsenzgottesdienste

Gregor Lohrengel
gregor.lohrengel@t-online.de
08.01.2021 18:46:00

Liebe Mitglieder des Gemeindeausschusses,

 

ich wünsche allen ein gesegnetes Neues Jahr 2021.

Anliegend eine Information von Pfarrer Alfred Voss.

 

mit vielen Grüßen
Diakon Dr. Gregor Lohrengel
Naheweg 3 46286 Dorsten

 

 

Betreff: Präsenzgottesdienste

 

Liebe Mitglieder des Kirchenvorstandes und der Gemeindeausschüsse,

 

ich wünsche allen – auch im Namen unseres Seelsorgeteams - ein frohes und gutes neues Jahr, dass hoffentlich besser zu Ende gehen wird als das vergangene und in dem wir alle gesund bleiben! Womit wir schon beim Thema sind. Die Politik hat den Lockdown bis Ende Januar zunächst einmal verlängert und die Kontaktbeschränkungen verschärft. Daraufhin habe ich auch in meiner Aufgabe als derzeitiger Dechant eine Umfrage an alle Pfarreien gestartet, ob wieder Präsenzgottesdienste gefeiert werden sollten oder nicht. Nach den Rückmeldungen aller Pfarreien bieten nur die Pfarreien St. Matthäus – sie haben es ja schon über die Feiertage getan -  und St. Paulus Hervest Präsenzgottesdienste an, alle anderen verzichten zunächst voraussichtlich erst einmal bis zum 31.01.2021 darauf, ebenso die evangelischen Kirchen. Dieser Meinung waren auch wir bereits am Mittwoch, aber wir wollten auch die Entscheidungen der anderen Pfarreien abwarten. Also werden auch bei uns in St. Laurentius und St. Urbanus voraussichtlich bis Ende Januar keine Präsenzgottesdienste stattfinden und zu den gewohnten Zeiten werden die Messfeiern in Lembeck und Rhade von Helge aufgenommen und gestreamt.

Ich denke, angesichts der derzeitigen Verschärfungen kommen wir um diese Entscheidung nicht herum, auch wenn sie mir und uns allen schwer fällt.

Wie es mit dem Pfarreirat und dessen Arbeit weitergeht, ja was Corona auch mit unseren Chören macht usw., steht auf einem anderen Blatt und hier kann jede und jeder – wie Helmut ja auch geschrieben hat – sich seine Gedanken machen. Auch die Katechesen für die Erstkommunion und Firmung sind davon nicht unwesentlich betroffen.

Beim Schreiben dieser Zeilen merke ich, wie angespannt ich bin und wie mir die ganze Situation zu schaffen macht, aber das Wichtigste ist im Moment: gesund bleiben!!!

 

Mit diesen Wünschen grüße ich Sie und Euch alle – auch im Namen von Jürgen Zahn, Gregor Lohrengel und Burkhard Altrath – ganz herzlich. Bleiben wir mit Gottes Segen hoffnungsvoll und zuversichtlich!

 

Ihr/Euer

 

Alfred Voss, Pfarrer

 

Abonnieren Sie die Dokumente.

{emailcloak=off}

Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

image001

regelmäßige Sonntagsgottesdienste

Rhade

St. Urbanus: Samstags, 17:30 Uhr

St. Urbanus: Sonntags, 11:00 Uhr


Lembeck

Michaelisstift: Sonntags, 8:00 Uhr

St. Laurentius: Samstags, 19:00 Uhr

St. Laurentius: Sonntags, 9:30 Uhr

nächstgelegene Sonntag Abend Messe

St. Remigius Borken

Sonntags, 18:00 Uhr

Eucharistiefeier

Internet Seelsorge

© 2022 Pfarrei St. Laurentius Lembeck/Rhade
Joomla Templates by Joomzilla.com